SORBA EDV AG - wir digitalisieren die Macher der Schweiz

Seit über 30 Jahren unterstützen wir die Macher der Schweiz in allen Angelegenheiten rund um Software und Digitalisierung.

Wir decken alle Ihre Wünsche ab - von der Offertstellung, über die Rapportierung, die Buchhaltung bis hin zur metergenauen Ortung Ihrer Ressourcen via GPS - alles eingebettet in der Gesamtlösung von SORBA. 

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Bauunternehmen in der Schweiz den Schritt in die Digitalisierung zu ermöglichen und sie dabei tatkräftig zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie auch Ihr Unternehmen mit den Software-Modulen von SORBA digitalisiert und somit effizienter wirtschaften kann.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, wir freuen uns von Ihnen zu hören.

 

Karte nur Schweiz mit SORBA und SMS klein

Unsere Teamleiter

Teamleiter-2021

Ein junges und dynamisches Team, welches im Hintergrund von SORBA Grosses bewirkt - das sind unsere Teamleiter von SORBA. SORBA hat sich schon vor längerer Zeit das Ziel gesetzt, jungen motivierten Mitarbeitern im Unternehmen die Möglichkeit zu geben, mehr Verantwortung zu übernehmen. Mit viel Elan und fachlichem Wissen, managen sie ihr fachkundiges und ebenfalls für das Unternehmen wichtige Back-Office-Team, professionell, zielstrebig aber auch mit viel Freude und respektvoller Arbeitsweise.

Séverine Bischof ist verantwortlich für die Marketingabteilung & HR und organisiert die Kundenevents, Messen und optimiert den ganzen online Auftritt von SORBA. Urs Stäheli ist seit 2001 mit SORBA verankert und ist für die Entwicklung zuständig. Seine höchste Priorität ist, dass Kundenbedürfnisse in der Software umgesetzt werden und dass unsere Kunden sich in der Baubranche mit der besten innovativen Lösung auf dem Schweizer Markt langfristig differenzieren können. Zudem stellt er sicher, dass unsere Kunden von einer topmodernen Server-Infrastruktur profitieren können. Das Outsourcing von SORBA bietet Sicherheit, Flexibilität und Innovation für die SORBA Nutzer.

Robert Camichel ist Assistent der Geschäftsleitung. Sein Schwerpunkt liegt in der Innovation, er forscht nach Projekten, die die Baubranche weiterbringen und innovativer gestalten und setzt diese um. Irena Caranovic unterstützt und managt Ihr grosses Team von Application Supporter, die für den Kunden immer eine schnelle und kompetente Antwort zu Softwarefragen haben. 

Gründer und Geschäftsführer

Joachim_Sorba

Joachim Sorba

Kaufmännisches & Vertrieb

Kai_Weber

Kai Weber

Technologie & Produktentwicklung

Vom Studentenprojekt zum Branchenführer

Die SORBA EDV AG ist nicht auf dem Reissbrett entstanden. Es gab bei der Gründung keinen detaillierten Businessplan für die ersten fünf bis zehn Jahre – aber alle Hände voll zu tun!

Die Geschichte von SORBA EDV AG beginnt vor rund 30 Jahren im Studium von Joachim Sorba, Geschäftsführer und Mitinhaber von SORBA EDV AG. Im Umfang des Studiums führte ein Praxisprojekt den Namensgeber in ein Tiefbau-Unternehmen. Ziel dieses Praxisprojektes war die Einführung des PC in den produktiven Betrieb. Was aus heutiger Sicht als Grundvoraussetzung verstanden wird, war damals Neuland – und es herrschte eine eher kritische Einstellung gegenüber den digitalen Möglichkeiten für ein Bauunternehmen.

Der Herausforderung bewusst fing Joachim Sorba an zu programmieren und konnte mit dem daraus entstandenen Programm zur digitalen Verarbeitung von NPK-Katalogen (offerieren und abrechnen) die Skeptiker eines Besseren belehren. Bis zu jenem Zeitpunkt gab es tatsächlich noch wenige Programme, welche die Abläufe in Bauunternehmen effizienter gestalteten – aber spätestens mit dieser Lösung hielt die Digitalisierung in der Baubranche Einzug!

Vorerst noch auf das besagte Tiefbau-Unternehmen begrenzt, fingen bald schon befreundete Unternehmen aus der Baubranche an, sich für das Programm zu interessieren und der junge Student bekam mehr und mehr Anfragen zum Erwerb der Software. Bald schon wurde die Zeit neben dem Handel mit der Branchenlösung zu knapp für das Studium – und Joachim Sorba erhielt von seinem damaligen Studienfreund, Kai Weber, tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam gründeten sie das Unternehmen SORBA EDV AG mit Sitz in Kreuzlingen (TG). Schritt für Schritt, respektive Codezeile für Codezeile, erweiterten die zwei jungen Unternehmer die Funktionalität der Branchenlösung. Es folgte ein Programm für die Vor- und Nachkalkulation von Projekten und schliesslich wurden auch die Buchhaltung und das Controlling digitalisiert.

Bereits zu diesem Zeitpunkt stellten die zwei Software-Entwickler die Weichen für den heutigen Erfolg der Branchenlösung: Sie fassten die bis dato souveränen Einzelprogramme in einer modular aufgebauten Gesamtlösung zusammen. Durch die einheitliche Datengrundlage, der damit verbundenen einmaligen Datenerfassung und der daraus resultierenden gesamtheitlichen Auswertung entsprach das Programm genau den Bedürfnissen von Unternehmen in der Bau-Haupt- und –Nebenbranche. Zudem konnte das Programm – dank dem modularen Aufbau – ideal auf die individuellen Anforderungen einzelner Betriebe angepasst werden.

Im Verlauf der rund 30-jährigen Firmengeschichte wurde die Gesamtlösung sukzessive erweitert – Regie-Abrechnung, Rapportierung, Stundenkontrolle, Lohnbuchhaltung, Ressourcenplanung und zahlreiche weitere Bereiche wurden nach und nach digitalisiert und in die Gesamtlösung integriert. Aber auch im konstanten Fortschritt mit der Technik blieb die Idee hinter dem Programm stets die gleiche: Eine modular aufgebaute, effizienzsteigernde Software-Lösung für das Schweizer Bau-Haupt- und –Nebengewerbe.

Auch die beiden Bau-Software-Entwickler der ersten Stunde sind ihren Wurzeln treu geblieben; sowohl sie, als auch Ihr Unternehmen sind nach wie vor in der Ostschweiz beheimatet - und der gesamte Wertschöpfungsprozess findet in der Schweiz und durch die eigenen Mitarbeiter statt. Von der Programmierung über den Verkauf, die Installation und Schulung bis hin zum Outsourcing und dem laufenden Support im täglichen Einsatz bietet das Software-Unternehmen sämtliche Produkte und Dienstleistungen aus erster Hand. Und auch das Tiefbau-Unternehmen, worin der Grundstein für die erfolgreiche Firmengeschichte gelegt wurde, zählt neben mittlerweile mehr als 2500 weiteren Unternehmen noch immer zu den geschätzten Kunden von SORBA EDV AG.

Unsere Mitarbeiter/Innen

SORBA ist ein stetig wachsendes KMU, dass auf ein starkes Team mit breit angelegten Kompetenzen zählen darf. Unser Team zeichnet sich ebenfalls durch eine Mischung verschiedenster Generationen aus, wodurch jeder von jedem profitieren und sich weiterentwickeln kann. Eine Zahl spricht dabei für sich: Der Dienstschnitt aller Mitarbeiter beläuft sich auf 10 Jahre! Es gibt gute Gründe, wieso unsere Mitarbeiter gerne bei SORBA bleiben - und darauf sind wir stolz.
Collage-SORBA-Mitarbeiter
CRB_Logo_gray.svg
Logo_openBIM_gray
buildup_Logo_gray.svg